ontron ist ein innovationsfreudiges Unternehmen, das nicht nur andere Unternehmen zu Themen wie Prozess- und Organisationsentwicklung berät, sondern auch sich selbst als Teil des Wandels begreift. Auch unsere Brand Identity haben wir im letzten Jahr einer umfassenden Weiterentwicklung unterzogen.
Für die visuelle Konzeption und Gestaltung ist unsere Informationsdesignerin Alessia Dal Maso federführend, sie gibt im nachfolgenden Artikel Einblicke in den Entwicklungsprozess.

Die Brand Identity bezeichnet die Gruppe aller Merkmale einer Marke, die ihren Charakter prägen. Den Charakter dieser Elemente entwickelt folglich die Markenidentität unter anderem auf Basis der Frage, wie das Unternehmen von seinen Zielgruppen wahrgenommen werden will.
Dieser Prozess entwickelt sich vom Zentrum, dem Markenkern aus, und gleicht konzentrischen Wellen.
ANALYSE ALS ERSTER SCHRITT – Was ist ontron?
In einem ersten Schritt haben wir als ontron-Team unser Werte-Set beschrieben: Fürsorge, Innovation, Flexibilität, Engagement, Verantwortung – alle diese Werte ergeben gemeinsam eine Bewegung mit einem bestimmten Ziel. Dieser Kern als Basis aller weiteren Schritte wie auch zum Beispiel Brand Voice und Tonalität musste sehr explizit definiert werden; natürlich ist auch internes Commitment ein wichtiger Faktor.

Moodboard
EIN KONZEPT ALS STARTPUNKT – Etwas ist, etwas hilft, etwas bewegt
Ein Planet, ein Tropfen im Wasser, ein Leuchtturm: In unserer Analyse haben wir an viele Bilder und damit verknüpfte Konzepte gedacht, die zur Marke ontron passen, deren Identität optimal widerspiegeln und mit den Betrachtenden wie von uns gewünscht resonieren könnten. Dabei kamen Gedanken an die Genese einer Transformation und den Effekt der Illumination, eines Lichtes in der Dunkelheit, zum Tragen.

ontron Logo
VISUELLE TRANSFORMATION – Unsere Merkmale
Kreis und Halbkreis sind durch unser vorheriges Logo inspiriert, beeinflussen in unserem neuen Logo aber auch den Schriftzug. Das Logo hat eine kreisbasierte Form, die Buchstaben des Schriftzuges adaptieren das Zirkuläre. Aus diesem Ansatz werden alle anderen Elemente entwickelt, wie Ikonografie, Auswahl der Typographie und Infografiken. Der Farbenkontrast benutzt einen starken Abstand der Helligkeit als Merkmal des Galaxie-Wellen-Aura-Assoziationsfeldes.

Icons

Skizzen

Briefpapier Entwurf
Ob für unsere Kund:innen oder unsere Mitarbeiter:innen: Jedes in unserer internen Agentur erstellte Kommunikationsprodukt folgt diesen Richtlinien, um ein konsistentes Markenerlebnis schaffen zu können.